Katalog

Westdeutscher Drahtseil-Verkauf Dolezych GmbH & Co. KG

Westdeutscher Drahtseil-Verkauf Dolezych GmbH & Co. KG

  • DIN EN ISO 14001:2015
  • DIN EN ISO 9001:2015

Westdeutscher Drahtseil-Verkauf Dolezych GmbH & Co. KG

  • DIN EN ISO 14001:2015
  • DIN EN ISO 9001:2015

17.08.2023 01:08

Ein Zurrgurt mal anders

Typischerweise werden Zurrgurte verwendet, um Ladung festzuzurren und zu sichern. Doch manchmal führen auch unkonventionelle Wege zu einem Ziel.

Kreativität bei der Wartung
So wurde einer unserer Kunden kreativ, um eine einfache und effektive Sicherungsmaßnahme für die Wartung von Gabelstaplern zu finden. Dabei müssen deren Schutzhauben hochgehalten werden. Das führte in der Vergangenheit zu Problemen. In der Hauptrolle bei dieser Lösung: ein Zurrgurt. Bisher hatte man die Schutzhaube lediglich mit Holzbalken „abgestützt“ – eine sehr fehleranfällige Konstruktion, da die Balken schon bei leichten Berührungen wegkippten und die Haube nicht mehr halten konnten. Die Folge waren Quetschungen und andere Verletzungen an den Händen der Mitarbeiter.

Das Zauberwort heißt „flexibel“
Die Arbeitssicherheits-Abteilung des Kunden musste daher schnell eine flexible und robuste Lösung entwickeln. Die Sicherheitsbeauftragten nahmen 2.000 daN Zurrgurte, befestigten deren S-Haken an der Schutzhaube, führten das 35 mm Gurtband einmal über das Fahrzeugdach – und fertig war eine perfekte Umreifung wie bei der Ladungssicherung. Weil durch die Ratsche flexibel mit der Gurtlänge gespielt werden kann, lässt sich diese Lösung auch bei unterschiedlich großen Schutzhauben der Gabelstapler einsetzen. Ein Zurrgurt mal anders, aber sehr pfiffig eingesetzt!

Mehr News

27.07.2023 01:00

DoNova® am laufenden Band
Im Einsatz als Kopfschlinge

05.07.2023 01:05

#Spotted



Acht Meter Zurrkette einfach locker über die linke Schulter geworfen, gleichzeit...

Dolezych sorgt auf Autotransportern für Sicherheit
Udo Dolezych als Obmann wiedergewählt

15.09.2021 11:05

Endlich wieder Messeluft!
Dolezych auf der NUFAM 2021