Katalog

TELE Haase Steuergeräte GmbH

TELE Haase Steuergeräte GmbH

  • DIN EN ISO 9001:2008
  • DIN EN ISO 14001:2004

TELE Haase Steuergeräte GmbH

  • DIN EN ISO 9001:2008
  • DIN EN ISO 14001:2004

20.10.2022 00:10

eCap – Leistungssensor hilft Energie zu sparen

Der eCap von TELE Haase ist ein kommunikationsfähiger Leistungssensor zur genauen Messung von Analogwerten für die digitale Datenverarbeitung. Er überträgt die gemessenen Daten via Modbus an eine SPS oder über IoT Modul in die Cloud und kann mit seiner flexiblen Funktionalität universell eingesetzt werden. Ohne großen Aufwand nachgerüstet, sammelt der Leistungssensor alle relevanten digitalen Daten für die Optimierung von Maschinen und Anlagen, und unterstützt Kund:innen dabei, Energie zu sparen – das schont sowohl die Maschinen als auch das Budget.

Den Energieverbrauch messen und optimieren
Der TELE eCap unterstützt Kund:innen dabei, Energie sinnvoll zu nutzen und betriebliche Ausgaben zu reduzieren. Durch die präzise Messung analoger elektrischer Werte, die mittels eCap aus der Maschine ausgelesen werden, erhält der:die Anwender:in auf einfache Weise eine zuverlässige Datenbasis, die digital verarbeitet, für Analysen aufbereitet und visualisiert werden kann. Universell einsetzbar stellt der eCap für viele verschiedene Anwendungsbereiche die passenden Informationen zur Verfügung. Durch seine schnelle Datenübertragung ermöglicht der eCap eine sofortige Reaktion auf sich ändernde Umstände. Auf diese Weise schützen die gewonnenen digitalen Daten nicht nur die Anlagen vor Schäden oder Ausfällen, sondern helfen auch mit, Effizienz und Performance zu optimieren. 

Optimal eignet sich der eCap für:
  • Energie Management
  • Steigerung der Energieeffizienz
  • Load Balancing
  • Prozess- und Anlagenüberwachung
  • Vorausschauende Instandhaltung
  • Daten als entscheidender Faktor

Der eCap misst Spannung und Strom mit sehr hoher Auflösung und berechnet viele weitere Werte, wie etwa Leistung, Leistungsfaktor, Energie oder Frequenz. Die Kommunikation erfolgt via Modbus RTU. Sind Messdaten aus Maschinen und Anlagen digitalisiert, können Schwellenwerte und Funktionen der Anlage über die Cloud oder eine SPS via Software eingestellt werden. Außerdem lassen sich die Daten aufzeichnen und für Data-Mining nutzen. Das gibt der:m Anwender:in die Möglichkeit, Analysen durchzuführen, zukunftsweisende Entscheidungen zu treffen, um die Leistung ihrer:seiner Anwendung zu optimieren. Der eCap lässt sich dafür, je nach Anwendungsfall mit SPS, IoT-Gateways oder ähnlichen Systemen kombinieren.

Der eCap überzeugt mit hoher technischer Performance:
Hervorragende Abtastauflösung: 24 Bit
Sehr hohe Sensitivität: 1/100.000 FMR
Hohe Abtastrate: 9.800 Abtastungen/s
Sehr hohe Genauigkeit: bis zu 0,01 %
Digitaleingang zur lokalen Integration zusätzlicher Überwachungsfunktionen.
Digitalausgang zur lokalen Aktivierung des überwachten Gerätes, z.B. eines Antriebes oder Schutzrelais.
 

Komfortable Installation und Personalisierung
Der eCap hat eine kompakte Einbaubreite von 45 mm/1,8 Zoll und kann ganz einfach auf der Gerätefront via Schraubendreher in spannungslosem Zustand parametriert werden. Kund:innenspezifische Funktionen lassen sich einfach implementieren und liefern ein genaues digitales Abbild der analogen Werte und Trends. Firmware-Updates erfolgen über Modbus RTU.

Mit SPS oder IoT-Modul
Ein Anwendungsbeispiel für den TELE eCap ist die Kombination mit einer SPS. Hier werden die analogen elektrischen Werte aus der Maschine ausgelesen, in digitale Werte umgewandelt und via Kabel (Modbus RTU) an einen Modbus Master übermittelt. Diese Variante ermöglicht es dem:r Kund:in direkt vor Ort auf die digitalen Daten zuzugreifen und zeitnah auf die Aktivität der Maschine zu reagieren.

Kombiniert man den eCap mit einem IoT-Modul, so lassen sich die aus den Maschinen gesammelten Daten via Internetverbindung in die Cloud übertragen. Auf diese Weise können Anwender:innen mit diversen Geraten (PC, Tablet, Handy o.Ä.) von überall auf der Welt auf die digitalen Messdaten zugreifen. In der Praxis kann der eCap sowohl in neue als auch in bestehende Anlagen (Retrofit) integriert werden.