EnviroChemie GmbH
EnviroChemie GmbH
09.08.2022 05:08
EnviroChemie erhält von einem großen deutschen Anlagenbauer den Auftrag, die Wasseraufbereitung für den Betrieb eines PEM*-Elektrolyseurs zur Erzeugung von grünem Wasserstoff zu liefern.
Mit dem Betrieb des Elektrolyseurs sollen in Deutschland mehr als 40.000 Normkubikmeter grüner Wasserstoff pro Stunde erzeugt werden. Mit Hilfe der Wasseraufbereitungsanlage auf Ionenaustauschbasis können mehr als 1.000 Kubikmeter Reinwasser pro Stunde aufbereitet werden.
EnviroChemie baut die Wasseraufbereitungsanlage (Polieranlage) und nimmt sie gemeinsam mit dem Kunden in Betrieb. Mit Hilfe der Wasseraufbereitungsanlage auf Ionenaustauschbasis wird das Kreislaufwasser im PEM-Elektrolyseur auf einer konstanten Qualität gehalten.
Zum Lieferumfang gehören eine spezielle Regenerationsanlage für die Ionenaustauscherharze und ein Chemikalienlager. Die Regenerationsanlage trennt die verschiedenen Harze nach Typen und regeneriert sie anschließend sehr effektiv. Im Chemikalienlager werden die für die Regeneration der Harze benötigten Chemikalien gelagert.
Der Kunde hat sich für EnviroChemie entschieden, weil die hochkompetenten Wasserspezialisten von EnviroChemie auf dem Gebiet der Reinst- und Prozesswasseraufbereitung die hohen Anforderungen des Projekts erfüllen können.
Die Produktion von grünem Wasserstoff soll im Jahr 2023 anlaufen.
*PEM-Elektrolyseur: Proton Exchange Membrane Elektrolyseur oder saurer Elektrolyseur
Meyer Burger eröffnete in Thalheim, Stadt Bitterfeld-Wolfen, ein neues Werk zur Herstellung...