ifm electronic GmbH
ifm electronic GmbH
14.12.2021 04:12
drei Gründe zum Feiern hat die ifm beim diesjährigen German Design Award. Der Füllstandsensor LI, der Multi-Cover-Puck und der Temperatursensor TCC werden mit begehrten Designpreisen ausgezeichnet.
Der German Design Award feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Jubiläum. Die Präsentation der Preisträger steht aus diesem Anlass unter dem Motto "Wie Designer denken". Der German Design Award ist der internationale Premiumpreis des Rat für Formgebung und zählt zu den anerkanntesten Designpreisen weltweit. In den ersten zehn Jahren seines Bestehens wurden beim German Design Award unter rund 20.000 Einreichungen aus 87 Ländern bereits 375 der begehrten Gold"-Auszeichnungen vergeben.
In der Kategorie Industrie punkteten Produkte der ifm gleich dreimal. Der Füllstandssensor LI, der zuverlässig die Grenzstände von Tanks und Behältern überwacht, wird mit dem Preis "Winner" ausgezeichnet. Gemessen werden Wasser, Öle, Kühlmittel und deren Temperatur im Kontakt mit dem Medium. Über einen induktiven Taster kann der Anwender mit dem Sensor interagieren. Die 360° Grad umlaufende LED gibt Auskunft über den Füllstand der Medien in den Tanks. Sein Design bietet optimale Entleerungs- und Reinigungseigenschaften. Der LI trägt zum wirtschaftlichen und nachhaltigen Betrieb der Anlage bei und erfüllt dabei höchste Ansprüche an Design und Präzision.
Ein "Excellent Product Design" vergab die Jury an den E12725 - Multi-Cover-Puck, der hilft, Ventilpositionen, die sonst unsichtbar bleiben würden, deutlich zu kennzeichnen. Er gibt dem Benutzer Informationen über die Anlage, um deren Steuerung zu erleichtern und gleichzeitig den ökonomischen und ökologischen Betrieb zu unterstützen. Durch den hohen Individualisierungsgrad des patentierten Anzeigesystems und die einfache Handhabung bei der Montage wird eine Reduktion von Bauteilen und Komplexität erreicht, die den Herausforderungen einer automatisierten Anlage gerecht wird.
Der Temperatursensor TCC, der in sensiblen Prozessen wie der Lebensmittelindustrie eingesetzt wird, erhielt eine "Special Mention". Das gut sichtbare 3-Farben-Signalelement sorgt für eine eindeutige Anzeige des Gerätezustands. Der TCC erkennt und signalisiert Driften selbstständig digital und visuell. Auf diese Weise trägt der Sensor zu einer erhöhten Qualitätssicherung zwischen zwei Kalibrierpunkten bei. Dank seines klaren Designs, idealer Reinigungseigenschaften und hochwertiger Materialien ist er eine ökologische und zugleich ökonomische Lösung.
Die Verleihung der begehrten Auszeichnungen findet im kommenden Februar statt. Weitere Informationen zu den prämierten Produkten finden Sie unter www.ifm.com.
07.12.2022 00:00
Feierliche Eröffnung des neuen ifm-Standortes in Istanbul27.10.2022 03:00
ifm electronic GmbH: 2D-Vision-Sensor Dualis09.12.2021 01:00
ifm baut neue Unternehmenszentrale in EssenDie ifm-Unternehmensgruppe wird ihre neue Unternehmenszentrale in dem neu entstehenden Büroq...