Katalog

HEINRICH KIPP WERK GmbH & Co. KG

HEINRICH KIPP WERK GmbH & Co. KG

  • ISO 9001:2015
  • REACh
  • RoHS

HEINRICH KIPP WERK GmbH & Co. KG

  • ISO 9001:2015
  • REACh
  • RoHS

13.09.2021 01:09

Verriegelungsbolzen mit Exzenterhebel von KIPP

Praktisch und ergonomisch

Das HEINRICH KIPP WERK präsentiert eine weitere Neuentwicklung aus der Produktgruppe der Riegelbolzen: Ab sofort werden Modelle auf den Markt gebracht, bei denen die Entriegelung des Riegels über einen Exzenterhebel erfolgt. Bewegt der Anwender den Exzenterhebel über den Totpunkt des Exzenters hinaus, rastet der Riegel aus. Vorteile sind das ergonomische Design, die flache Bauweise, eine hohe Temperaturbeständigkeit sowie die schnelle Verstellung.

Verriegelungsstifte gehören zu den standardisierten Konstruktionselementen, die eine schnelle Verstellung von beweglichen Maschinenteilen ermöglichen. In den meisten Fällen wird ein Stift durch Ziehen am Zugknopf oder Ring aus dem Gegenstück herausgezogen, um Maschinenteile in die entsprechende Position zu bringen und dort wieder zu fixieren. Bei den neuen Sicherungsstiften erfolgt dieser Vorgang über den Exzenterhebel. Ein großer Vorteil ist, dass der Sperrbolzen ausgerastet bleibt, wenn der Griffhebel über den Totpunkt des Exzenters hinaus bewegt wird. Dies löst das Problem, wenn mehrere Verriegelungsbolzen an einem Gehäuse befestigt sind, die von einer Person nicht gleichzeitig erreicht werden können. Der Bediener kann problemlos jeweils einen Bolzen lösen, ohne alle Griffe in der ausgefahrenen Position halten zu müssen. Diese Funktion findet sich sonst nur bei Riegeln mit Rastnut, bei denen der Griff in der gezogenen Stellung gedreht werden muss - der Vorgang dauert also länger. Produkte mit Exzenterhebeln eignen sich dagegen für eine bequeme Schnellverstellung.

Ein weiterer Pluspunkt ist die ergonomische Form des Exzenterhebels, die eine einfache Handhabung mit geringem Kraftaufwand ermöglicht. Die Griffhebel sind sowohl in Schwarz als auch in Verkehrsrot erhältlich und bestehen aus glasfaserverstärktem Kunststoff. Dieser Kunststoff ist hochtemperaturbeständig und erlaubt Dauereinsatztemperaturen von ca. 160 °C und Kurzzeiteinsatztemperaturen von max. 250 °C. Bei den Gewindehülsen und Sicherungsstiften kann der Anwender zwischen Stahl- und Edelstahlausführungen wählen.

Alle Gewindehülsen sind mit Feingewinde und in 4 Größen (M10x1 / M12x1,5 / M16x1,5 / M20x1,5) erhältlich.

Die Exzentergriffe sind um 360° drehbar und liegen bei Nichtgebrauch deutlich flacher als Pilz- oder T-Griffe. Dies ermöglicht auch eine versenkte Montage der Produkte, wodurch Störkonturen vermieden werden.

Mehr News

Sicherheit trifft Design
Damit nur drin ist, was rein soll
Große Gewichte leicht und sicher führen
Basics und Insights im #kippresso-Format
Wenn die Hygiene im Mittelpunkt steht