SCHURTER AG
14.12.2020 04:12
SARS-CoV-2 wütet seit Januar 2020 und verbreitet sich in beispiellosem Tempo. Seine heimtückischen Eigenschaften fordern die Experten stets aufs Neue. SCHURTER trägt dieser Tatsache Rechnung und hat aufgrund des gestiegenen Bedarfs die Produktion von medizinischen Produkten erhöht
SCHURTER Input Systems bietet kundenspezifische Eingabesysteme wie kapazitive und resistive Touchpanels, kapazitive Taster, Folientastaturen und komplette HMI-Systeme an. Unsere verschiedenen Technologien ermöglichen Applikationen in einem breiten Anwendungsspektrum und in den unterschiedlichsten Märkten.
Medizintechnik
Einer der Hauptmärkte von SCHURTER Input Systems ist die Medizintechnik. SCHURTER entwickelt und produziert Bedieneinheiten für Beatmungsgeräte, Defibrillatoren, Infusionspumpen, Röntgengeräte, Ultraschallgeräte und viele weitere medizinische Anwendungen. Der COVID-19-Pandemieausbruch stellte auch das Werk in Endingen (Deutschland) vor grosse Herausforderungen.
Verdoppelung
Der Umsatzanteil im Bereich Medizin ist um mehr als das Doppelte gestiegen. Produktionskapazitäten und Ressourcen mussten umgeschichtet werden, um hier diesen wichtigen Beitrag in der Corona-Krise zu leisten. Die SCHURTER GmbH fertigt vor allem Eingabesysteme (Touch-Displayeinheiten), d.h. die Bedieneinheiten für die dringend benötigten Beatmungsgeräte – und das auf Hochtouren. Im Laufe des Jahres wurden mehr als 300‘000 Teile für das Marktsegment Medizin hergestellt. Darunter rund 70‘000 Bedieneinheiten für Beatmungsgeräte namhafter Hersteller wie Hamilton und Dräger.
Flexibilität gefordert
Da unsere Kunden und unsere eigenen Niederlassungen mit Lieferschwierigkeiten und weiteren pandemiebedingten Beeinträchtigungen konfrontiert waren, mussten wir unsere Flexibilität und Zuverlässigkeit auf ein Maximum steigern.
Die Kunden verlassen sich auf die „Added Value“-Lösungen“ von SCHURTER. Sie schätzen ihre Robustheit, verbesserte Ablesbarkeit, die EMV-Konformität der industrietauglichen Touchpanels sowie die Langlebigkeit der HMI-Geräte. Qualität und Leistung müssen gleichbleiben – ob mit oder ohne Pandemie
Mit Know-how Leben retten
Dank langjähriger Erfahrung und fundiertem Know-how in der sicheren Stromversorgung und hochwertigen Eingabesystemen kann SCHURTER auch in Ausnahme- und Notsituationen wie der aktuellen COVID-19-Pandemie helfen, Leben zu retten und so zur Genesung schwer betroffener Patienten beitragen. Nicht nur die Produktionskapazitäten für SCHURTER Medizinprodukte wurden erhöht, sie wurden und werden auch mit höchster Priorität behandelt, um einen Beitrag in der Corona-Krise zu leisten.