Katalog

EES Elektra Elektronik GmbH & Co Störcontroller KG

EES Elektra Elektronik GmbH & Co Störcontroller KG

EES Elektra Elektronik GmbH & Co Störcontroller KG

08.11.2017 00:11

Modulares Fernwirken auf schnelleren Pfaden - LTE Integration

Die MFW Familie ist ein etabliertes modulares Fernwirksystem für weitverteilte Anlagenteile oder als Zubringersystem gedacht, wo meist keine Infrastruktur vorhanden ist. Für die drahtlose paketorientierte Datenübertragung auf öffentlichen Netzen stand bisher das GPRS Verfahren zur Verfügung. Nun wurde der aktuelle LTE Standard zur Übermittlung von z.B. digitalen und analogen Werten oder Zählern, Archiven usw. integriert.

Da der Netzausbau der Mobilfunknetze seit geraumer Zeit und in Zukunft nur noch auf der aktuellen sogenannten 4G Architektur basiert, stellt dies die zukunftssichere Lösung dar. Prinzipiell benötigt das MFW nicht die gebotene Bandbreite zur Übertragung, jedoch kann die oftmals bereits bessere LTE Netzverfügbarkeit gegenüber GPRS besonders im ländlichen Raum zum zuverlässigen Datenaustausch verwendet werden. Alle bisherigen Optionen des MFW-Systems bleiben auch bei der LTE Variante bestehen.

Zur Absicherung der Datenkommunikation zwischen den einzelnen Stationen wird auch bei dieser Variante künftig eine Verschlüsselung angeboten, die mittels des AES Algorithmus umgesetzt wird. Es handelt sich dabei um ein symmetrisches Verfahren mit einem "Pre-shared Key". Der dynamisch generierte Schlüssel wird mit der Parametriersoftware erzeugt und in die jeweilige Station eingepflegt. Die grundlegenden Anforderungen des BDEW Whitepapers lassen sich somit umsetzen.

Mehr News

Besuchen Sie uns im Smart Energy Bereich Halle 5 am Stand Nr. 112.
Neue RGB-LEDs und Analogkarte für die USM-Serie von EES
Im Bereich Smart Energy auf der E-World vom 5.-7. Februar 2019 in Essen stellt EES Neuhei-ten auf dem Stand 112 in der Halle 5 aus, die die Themen ISMS, BDEW-Whitepaper Konformi-tät und Schutz kritischer Infrastrukturen fokussieren – innovative Lösungen für die zukünftige Energieversorgung.
Die Störmeldetechnik steht heutzutage vor der Herausforderung, die Vielzahl an Anforderungen zu erfüllen, die an die Schaltanlagenintegration gestellt werden. Einerseits sind galvanisch ge-trennte Kontakte notwendig, um die Zustände von potentialfreien Kontakten auf verschiedenen Spannungsebenen zu verarbeiten. Andererseits bieten sich Protokolle an, um Informationen über die Stationsbusse ohne Verdrahtungsaufwand z.B. bei IEC 61850 weiterzugeben.
Die Nutzung der Vorteile von LTE in der Fernwirktechnik wird seit August 2018 durch den Fernwirkcontroller WebRTU von EES ermöglicht.
Besuchen Sie uns auf der E-World. EES stellt vom 6.-8. Februar 2018 auf dem Stand 2-229 in der Ha...