Katalog

Bühler Motor GmbH

Bühler Motor GmbH

  • ISO 9001:2015
  • IATF 16949:2016
  • EN 9100:2018
  • ISO 14001:2015
  • ISO 45001:2018

Bühler Motor GmbH

  • ISO 9001:2015
  • IATF 16949:2016
  • EN 9100:2018

03.08.2017 00:08

Bühler Motor wird zum Systemlieferant für Flugzeugsitze

Übernahme der Dornier Technologie Systems GmbH

Die Bühler Motor GmbH als führender Hersteller von anspruchsvollen, mechatronischen Antriebslösungen mit DC-/BLDC-Kleinmotoren und -Kleingetriebemotoren, Aktuatoren und Pumpen übernimmt mit Wirkung zum 01.08.2017 die Dornier Technologie Systems GmbH, Uhldingen-Mühlhofen, Experten für elektronische und pneumatische Komponenten und Systeme für Flugzeugkabinen insbesondere Flugzeugsitze. Die Akquisition beinhaltet auch die Übernahme der Dornier Technologie GmbH & Co. KG sowie der Dornier Technologie Beteiligungs GmbH.

Schon im Vorfeld hatten Bühler Motor und Dornier Technologie eine enge Kooperation und entwickelten gemeinsam das elektrische Seat Actuation System PAXCOM. "Durch die Übernahme werden bestehende Synergien genutzt, Entscheidungswege verkürzt und wir sind zuversichtlich, dass die Marktposition im Bereich der elektrischen Flugsitzsysteme hierdurch weiter gestärkt und ausgebaut wird. Gegenüber den Sitzherstellern kann die Bühler Motor Gruppe nun als Systemanbieter weltweit alle elektrischen Sitzkomponenten in Zukunft aus einer Hand anbieten.", unterstreicht Peter Muhr, Geschäftsführer der Bühler Motor GmbH.

"Mit der Übernahme durch Bühler Motor sehe ich Dornier Technologie und das Team zukünftig sowohl technologisch als auch wirtschaftlich in den besten Händen. Als Teil der Bühler Motor Gruppe steht Dornier Technologie die globale Präsenz mit Standorten in Europa, Asien und Nordamerika zur Verfügung", ergänzt Iren Dornier, bisheriger Alleingesellschafter der Dornier Technologie Gesellschaften.

Der Standort Uhldingen-Mühlhofen wird bestehen bleiben und zum Kompetenzzentrum im Bereich Aviation weiterentwickelt.

Mehr News

Dr. Lester Faleiro jetzt auch zum Geschäftsführer bestellt
Am 19. März trat Karl Wagner seine neue Aufgabe als Vice President Programm Management North America...
Ab sofort genießen die Automotive Kunden von Bühler Motor im Großraum Detroit einen noch direkteren...
Die German American Chambers of Commerce ehren herausragende transatlantische Unternehmen

...