Katalog

RK Rose+Krieger GmbH

RK Rose+Krieger GmbH

  • DIN EN ISO 9001:2008

RK Rose+Krieger GmbH

  • DIN EN ISO 9001:2008

28.06.2022 09:06

50 Jahre RK Rose+Krieger

2022 feiert RK Rose+Krieger sein 50-jähriges Bestehen. 1972 als Hersteller industrieller Rohrspannsysteme gegründet, ist das Unternehmen aus Minden heute ein führender Entwickler und Hersteller hochwertiger Komponenten und Funktionsmodule für Automatisierungs- und Produktionsanwendungen, der seine Kunden mit kompetenter Beratung und einem in dieser Form einzigartigen Produktprogramm überzeugt.

Zunächst produzierte die RK Rose+Krieger GmbH Rohrverbindungselemente und Rohrsystem-Lineareinheiten. Knapp zehn Jahre später wurde das patentierte BLOCAN®-Profil-Montagesystem als Baukasten für den Maschinenbau entwickelt. Seit 1987 gehört das Unternehmen zur weltweit operierenden Phoenix Mecano Gruppe, kurz darauf erfolgte der Umzug in das neue Firmengebäude in Minden.

Vom Komponentenlieferanten zum Spezialisten für Systemlösungen

Der damalige Geschäftsführer Hartmut Hoffmann hatte eine Vision: RK Rose+Krieger soll im Geschäftsbereich allgemeiner, industrieller Automatisierungs- und Produktionsanwendungen ein führender Anbieter hochwertiger Komponenten und Funktionsmodule in den Bereichen Linear-, Profil-, Verbindungs- und Modul-Technik sein. Damit ging auch ein Perspektivwechsel einher. Lag früher der Fokus auf dem Produkt selbst, so stehen heute anwendungsgerechte Lösungen im Vordergrund.

Ein neuer Geschäftsführer übernimmt das Ruder

2021 übernimmt Dr. Gregor Langer die Geschäftsführung der RK Rose+Krieger GmbH. „Das RK-Erfolgskonzept liegt darin, innovative Lösungen im engen Kundendialog zu realisieren. Das werde ich fortführen und weiter ausbauen“, so Dr. Gregor Langer. „Globale Trends wie die Elektrifizierung, Digitalisierung, Flexibilisierung sowie das Thema der ganzheitlichen Gesundheit passen perfekt zu den Produkten von RK Rose+Krieger und eröffnen uns enorme Chancen.“ Das erklärte Ziel des neuen Geschäftsführers ist es, künftig das Leistungsangebot für die Kunden schärfen und verstärkt nach außen tragen. Dabei werden die Begriffe "Verbinden", "Positionieren" und "Automatisieren" eine zentrale Rolle spielen.

Gut aufgestellt für die Zukunft

„Wichtig ist, dass wir unsere Produkte nicht nur speziell in eine Branche verkaufen, sondern sehr breit aufgestellt sind“, so Dr. Gregor Langer. „Vom allgemeinen Maschinen- und Anlagenbau über die chemische Industrie bis hin zur Medizintechnik – RK Rose+Krieger bedient praktisch alle Branchen. Generell gilt der Leitsatz: Der Kunde entscheidet, wie viel RK Rose+Krieger für ihn tun darf: Im Angebot sind vielfach ab Lager erhältliche Katalogprodukte, Varianten dieser Standardkomponenten und kundenspezifische Maßanfertigungen ebenso wie individuelle Modul- und Systemlösungen oder Sonderentwicklungen, die RK Rose+Krieger für seine Kunden realisiert. Somit ist das Unternehmen bestens aufgestellt für die nächsten 50 Jahre.

Mehr News

Temperatur- und korrosionsbeständig
Umfassendes Produktportfolio für den innerbetrieblichen Warenfluss
Neue Gleit-Schiebeführungen mit individueller Positionierung
Linearachsen für die manuelle Justierung
Stabile Doppelrohr-Einheit kompensiert hohe Biegemomente
Neu: Kabellose Synchronsteuerung MultiControl II duo accu für mehr Flexibilität und Komfort bei mobilen Verstellaufgaben