Katalog

KARL MAYER Holding SE & Co. KG

KARL MAYER Holding SE & Co. KG

KARL MAYER Holding SE & Co. KG

12.04.2022 00:04

Naturfasern für Hightech-Anwendungen

Nachhaltige Lösungen für Composite-Verstärkungen und Ausstellungspremiere für STOLL – KARL MAYER mit zwei Highlights zur JEC World, 03. – 05. 05. 2022 in Paris

Die kommende JEC World 2022 wird nach pandemiebedingter Verschiebung im März nunmehr vom 3. bis 5. Mai im Paris Nord Villepinte als Präsenzevent stattfinden. Zusätzlich gibt es Online-Angebote über die digitale Plattform JEC World Connect.

Die internationale Branchenleitmesse versammelt regelmäßig die gesamte Wertschöpfungskette der Composite-Industrie und wird nach einer reinen Online-Edition 2021 und einer Absage 2020 in diesem Jahr besonders ungeduldig erwartet. Auch KARL MAYER Technische Textilien freut sich als Aussteller auf den Austausch mit seinen Kunden auf seinem Messestand Q 64 in Halle 5. Ein Highlight der Präsentation sind Lösungen für Composites aus Naturfasern.

„Wir haben das Thema schon seit rund zwei Jahren im Fokus. Durch die Pause der Präsenzmesse im Zuge der Corona-Pandemie im vergangenen Jahr können wir unsere Muster und Produktbeispiele erst jetzt zeigen. Wir sehen der Premiere unserer Neuentwicklungen voller Erwartung entgegen“, sagt Hagen Lotzmann, Vertriebsleiter bei KARL MAYER Technische Textilien.

In Paris werden er und sein Team ein Snowboard aus einem Gelege vorstellen, das auf der Multiaxialwirkmaschine COP MAX 4 aus Flachsfasern gefertigt wurde. Als nachwachsender Rohstoff ist Flachs eine nachhaltige Alternative zu Glas und Carbon. Glas- und Carbonfasern sind im Composite-Bereich durch ihre Performance fest etabliert, lassen sich allerdings nur mit hohem Rohstoff- und Energieverbrauch herstellen.

Auch Verstärkungslösungen aus bewährten Hochleistungsfasern wird KARL MAYER Technische Textilien zur JEC World 2022 zeigen, darunter hochwertige Carbongelege der COP MAX 5, u. a. für den Flugzeug- und Automobilbau, und Schussgewirke der WEFTTRONIC® II G, die mit ihren Produkten insbesondere in der Baubranche gerade Trends setzt. Ein weiteres Ausstellungsfeature ist die SIM.PLY UD. Die Anlage zur effizienten Herstellung von Faserverbundtapes mit kontinuierlicher Faserverstärkung und thermoplastischen Matrixsystemen arbeitet mit einer ununterbrochenen Prozessführung und bietet damit äußerst hohe Produktionsgeschwindigkeiten.

Neben KARL MAYER Technische Textilien wird erstmals STOLL als ein weiteres Mitglied der KARL MAYER Group zur JEC World ausstellen. Im Messegepäck der Flachstrickspezialisten aus Reutlingen sind 3D-Formgestricke mit spezifischem Materialeinsatz, Formstricktextilien mit speziellen lokalisierten Verstärkungen und gestrickte Artikel, die u. a. unter Verwendung von Glas, Thermoplasten und Hochfestfasern hergestellt wurden. Zudem sind verschnittarme Textilien ein wichtiges, da nachhaltiges Thema von STOLL in Paris.

Mehr News

Die KARL MAYER GROUP zeigt zur Techtextil 2024 Lösungen für den Erfolg der Kunden in herausfordernden Zeiten.
Die KARL MAYER GROUP verringert ihren ökologischen Fußabdruck bei der Energienutzung
CREATE DESIGN revolutioniert das Strickdesign von KM.ON und STOLL
KARL MAYER GROUP setzt auf Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit zur JEC World 2024, 05.- 07.03.2024, Halle 5 K 32
CREATE DESIGN-Online-Kursangebote für die Kreativen der Strickbranche
Toros Greenhalgh wird Geschäftsführer der neuen KARL MAYER-Niederlassung in der Türkei