Katalog

RK Rose+Krieger GmbH

RK Rose+Krieger GmbH

  • DIN EN ISO 9001:2008

RK Rose+Krieger GmbH

  • DIN EN ISO 9001:2008

25.06.2020 09:06

RK Rose+Krieger zum Innovations-Champion gekürt

Altes loslassen und Neues wagen: Innovative Mittelständler wie die RK Rose+Krieger GmbH aus Minden haben keine Angst vor dem Wandel, sondern begreifen ihn als Chance. Damit überzeugte das Unternehmen bei der 27. Runde des Innovationswettbewerbs TOP 100. RK Rose+Krieger gehört ab dem 19. Juni offiziell zu den TOP 100.

In dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren beeindruckte das Unternehmen in der Größenklasse C (mehr als 200 Mitarbeiter in Deutschland) besonders in den Kategorien „Außenorientierung/Open Innovation“ und „Innovationsklima“. RK Rose+Krieger zählt bereits zum neunten Mal zu den Top-Innovatoren.

RK Rose+Krieger ist auf die Entwicklung und den Vertrieb von Lineartechnik, Profilmontagetechnik sowie Verbindungs- und Modultechnik spezialisiert. Die Lösungen des neunmaligen TOP 100-Unternehmens, das als Tochter zur international tätigen Phoenix Mecano AG gehört, kommen vor allem in der Automobilindustrie, Medizintechnik und bei Herstellern von Lebensmittelverpackungen zum Einsatz. Um aber ihren Kunden nicht nur mechanische Produkte anbieten zu können, sondern auch Komplettpakete aus einer Hand, arbeiten die Mindener mit Partnern zusammen. Gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut haben die Ostwestfalen zum Beispiel erst kürzlich eine automatisierte Schweißzelle für große Edelstahlteile entwickelt. „Wir haben die mechanischen Komponenten geliefert, das Institut die Steuerung für die Roboterbewegungen“, erklärt der Geschäftsführer Hartmut Hoffmann.

Darüber hinaus setzt der Top-Innovator natürlich auf den Ideenreichtum seiner eigenen rund 240 Beschäftigten. „Wir versuchen, jeden unserer Mitarbeiter zu motivieren, seine Ideen in die Firma einzubringen. Allein 90 Vorschläge gab es 2019, für vier davon haben wir ein Schutzrecht angemeldet“, sagt Hoffmann. Viele kleine Verbesserungen führen letztlich zu nachhaltigen Innovationen, das ist die Erfahrung des Geschäftsführers. Die Einführung der Innovationsmethoden „Lean Management“ und „Kaizen“ 2009 hat sein Unternehmen zusätzlich stark vorangebracht. Eine eigens dafür eingestellte Mitarbeiterin nimmt sich dieser Themen an.

Mehr News

Temperatur- und korrosionsbeständig
Umfassendes Produktportfolio für den innerbetrieblichen Warenfluss
Neue Gleit-Schiebeführungen mit individueller Positionierung
Linearachsen für die manuelle Justierung
Stabile Doppelrohr-Einheit kompensiert hohe Biegemomente
Neu: Kabellose Synchronsteuerung MultiControl II duo accu für mehr Flexibilität und Komfort bei mobilen Verstellaufgaben