Katalog

Maximator JET GmbH

Maximator JET GmbH

Maximator JET GmbH

03.05.2018 00:05

STM ließ es anlässlich der Verdopplung des Betriebsstandortes ordentlich krachen

Mehr als 300 Gäste feierten mit STM am Freitag, den 27. April 2018 anlässlich der Eröffnung des neuen Wasserstrahl-Entwicklungszentrums. Mit dem Zubau von 1400 m² und einer Investitionssumme von 2,4 Mio. Euro verdoppelte der Hersteller von Wasserstrahl-Schneidanlagen den Betriebsstandort in Eben im Pongau und schaffte damit noch mehr Platz für die Forschungs- und Entwicklungsarbeit.

Racing-Vorführung heizte den Gästen ein
Nach der offiziellen Eröffnung durch Bürgermeister Herbert Farmer und der Segnung durch Pfarrer Ambros Ganitzer tischte das Team von Grillweltmeister Helmut Karl für die zahlreichen Gäste feinste Grillspezialitäten auf. Auf die Kids wartete ein eigenes Kinderprogramm mit Feuerwehr-Hüpfburg, Kinderschminken, Spiel- und Malstationen, während die Großen bei Wasserstrahl-Schneidvorführungen zusehen und mehr über die einzelnen STM-Abteilungen erfahren konnten. Highlight des Nachmittags war dann der Start des Toro Rosso F1 Boliden aus der BOSS GP, der schnellsten Rennserie Europas. Salzburgs Adrenalin-Experte Ingo Gerstl, Team-Chef und Technical Director von Top Speed, heizte den Zusehern mit einer spektakulären Racing-Vorführung so richtig ein. Den abendlichen Höhepunkt bildete die 3D Holographie Show von Electric Dance Theatre. Die im Raum schwebende Darstellung in Verbindung mit einzigartigen Tanzperformances machte die Firmengeschichte zu einem audiovisuellen Erlebnis und lud zum Eintauchen in virtuelle Welten ein. Bei Musik und Cocktails klang der Tag in lockerer Atmosphäre aus.

STM auf Erfolgskurs
Das Pongauer Traditionsunternehmen ist auf Wachstumskurs. 2012 wurde es für den Wasserstrahl-Spezialisten zu eng am bisherigen Standort in Bischofshofen, weshalb Geschäftsführer Jürgen Moser den Betrieb nach Eben übersiedelte. Der Standort an der Tauernautobahn stellte sich als ideal heraus. Im Juni 2017 startete dann der Zubau. In der von Architekt Tom Lechner geplanten neuen Halle entstand ein Forschungs- und Entwicklungszentrum. "Innovation ist unsere Stärke, wir müssen uns ständig weiterentwickeln", so Moser. Im bestehenden Teil wurden zusätzliche Schulungs- und Büroräume geschaffen. Denn STM wächst nicht nur flächenmäßig, auch die Mitarbeiteranzahl hat sich in den letzten fünf Jahren von 17 auf 36 mehr als verdoppelt. Neben Forschung & Entwicklung setzt Moser auf Aus- und Weiterbildung. "Sowohl für Techniker als auch administratives Personal bieten wir zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten." Mit dem Zubau ist STM für weiteres Wachstum jedenfalls bestens gerüstet.

STM ist ein führender Anbieter von Wasserstrahl-Schneidsystemen mit Sitz in Eben, Österreich und Schweinfurt, Deutschland. Seit über 25 Jahren entwickelt das Traditionsunternehmen zukunftsfähige Produktionslösungen vor allem für die Stahl-, Aluminium-, Metall-, Kunststoff-, Stein- und Glasindustrie, die sich vor allem durch Effizienz, Bedienungskomfort und Verschleißfestigkeit auszeichnen. Neben zukunftsweisender Technologie und serienmäßiger Qualität legt STM besonderen Wert auf innovativen Full-Service. Damit gewährleistet der Markenhersteller, dass die individuellen Fertigungsprozesse seiner Klientel kontinuierlich den aktuellen Anforderungen angepasst werden.

STM Waterjet Germany, ehemals Maximator JET, ist seit 1999 Entwicklungs- und Vertriebsstandort in Deutschland. Hier werden schwerpunktmäßig hochspezialisierte Wasserstrahl-Schneidsysteme für Sonderanwendungen aller Art entwickelt und realisiert. Das Unternehmen STM steht für zukunftsweisende Fertigungslösungen und grenzenlose Individualisierungsoptionen.

Mehr News

Der Schweinfurter Wasserstrahl-Pionier hat sein Vorführzentrum um einen vielseitigen OMAX-Maschinenpark erweitert. Davon profitieren Einsteiger ebenso wie Experten.
Mit einer subventionierten STM-Wasserstrahlanlage gelingt dem findigen Metallbauer Uwe Seck der Sprung vom lokalen Nischenanbieter zum regionalen Just-in-time-Tausendsassa für die Industrie.
Warum das Werkzeug Wasser und STM Wasserstrahl-Anlagen die Best Practice-Lösung für die Verarbeitung empfindlicher Kompositmaterialien sind.
Der österreichische Wasserstrahl-Pionier – die STM waterjet GmbH – veranstaltete von 20. bis 23. Oktober 2020 seine erste interaktive Hausmesse für Wasserstrahl-Einsteiger und -Experten aller Branchen und offenbarte Betrieben aus der metall-, stein- und kunststoffverarbeitenden Industrie Chancen in der Krise.
Der österreichische Wasserstrahl-Pionier – die STM waterjet GmbH – veranstaltet von 20. bis 23. Oktober 2020 seine erste kostenlose Hausmesse für Wasserstrahl-Einsteiger und Experten aller Branchen. Damit reagiert STM flexibel auf die aktuelle Messe-Pause und präsentiert sich branchenübergrei¬fend national sowie international – Covid-19-konform.
Der österreichische Wasserstrahl-Pionier STM veranstaltet im Oktober 2020 seine erste kostenlose Hausmesse für Wasserstrahl-Einsteiger und Experten aller Branchen.