Katalog

WayCon Positionsmesstechnik GmbH

WayCon Positionsmesstechnik GmbH

  • ISO 9001:2015
  • REACH

WayCon Positionsmesstechnik GmbH

  • ISO 9001:2015
  • REACH

15.08.2017 00:08

Lasersensoren LAH-G1 . Optische Abstandssensoren mit Messwertanzeige

Der analoge Lasersensor LAH-G1 setzt neue Masstabe in der optischen Abstandsmessung. Dank des hochwertigen CMOS-Zeilensensors ist die LAH-G1 Serie besonders messgenau mit einer Auflosung von bis zu 0,5 ƒÊm. Des Weiteren besitzt diese Serie eine Messfrequenz von 5 kHz und einen geringen Linearitatsfehler (. }0,1% des Messbereiches) und ist somit bestens geeignet fur hochdynamische Prozesse.

Der LAH-G1 unterscheidet sich von den marktublichen Lasersensoren in dieser Klasse dank seines All-in-One Konzeptes. Dieses integriert die Kontrolleinheit sowie die Messwertanzeige direkt im Sensorkopf. Es gibt vier Typen, welche sich in den Messbereichen 30 } 4 mm, 50 } 10 mm, 85 } 20 mm und 120 } 60 mm unterscheiden. Der sichtbare Rotlicht-Halbleiterlaser der Laserklasse 2 ermoglicht die punktgenaue Ausrichtung des Lasersensors zur Abstandsbestimmung zum Messobjekt. Der LAH-G1 ist besonders leicht und eignet sich aufgrund seiner kompakten Bauform, sowie seines glasfaserverstarkten Kunststoffgehauses mit der Schutzart IP67, fur die Montage auf beweglichen Elementen.
Der analoge Lasersensor LAH-G1 verfugt neben dem Spannungsausgangssignal (0c10 V) und dem Stromausgangssignal (4c20 mA) uber zusatzliche Funktionen wie: Timing, Triggerung, Remote-Interlock, Laser-Control, Grenzwerte- und Nullpunkteinstellung, sowie Offsetabgleich. Die Konfiguration erfolgt uber das intuitive Bedienelement des Sensors, direkt am Gerat.

Die Einsatzgebiete der LAH-G1 Serie decken alle bekannten Bereiche der Abmessungskontrolle (Dicke, Lange, Durchmesser, etc.) ab. Seine Eigenschaften pradestinieren ihn unter anderem fur den Einsatz in der Fertigungsmesstechnik der Elektronik, Leiterplatten, Automobilindustrie (z.B. Reifenproduktion, metallische Oberflachen), sowie der Erfassung von Profilen oder Konturen.

Mehr News

Die bewährte LVDT Serie LV von WayCon wird durch die mit Gelenkaugen ausgestatteten LV-G erweitert. Durch ihre Gelenkaugen können die induktiven Messtaster direkt am Messobjekt befestigt werden. Dabei ermöglichen die selbstausrichtenden Gelenkaugen eine Abfederung der Querbelastung. Die Befestigung mit Gelenkaugen ist ideal für die Montage am Ende einer Kolbenstange oder am Sockel eines Hydraulikzylinders. Durch regelmäßiges kundenseitiges Nachschmieren der Gelenkaugen können zudem die Lebensdauer und Prozesssicherheit erhöht werden.
Mit der IMX bietet WayCon Positionsmesstechnik einen Messwandler der eine schnelle Transformation von Positions-, Frequenz-, SSI- und Geschwindigkeitsinformationen in genaue Analogwerte bietet. Sie können die analogen Messgrößen Strom (0/4 ... 20 mA) oder Spannung (-10...+10 V) frei skalieren.
Laserdistanzsensoren der Serie LAS2-TM bestechen durch ihre hohe Präzision, verpackt in einem miniaturisierten Gehäuse.
Wirbelstromsensoren der Serie EZ1000 sind für Messungen unter härtesten Bedingungen konzipiert und können in Bereichen mit Explosionsgefahr verwendet werden. Die Messung ist dank des Wirbelstrommessprinzips berührungslos und unempfindlich gegen Umwelteinflüsse wie Wasser, Staub oder Öl.

27.03.2021 01:05

Kennen Sie TEDS?
Auf TEDS-Steckern (Transducer Electronic Data Sheet) sind Sensordaten wie auf einem herkömmlichen Datenblatt gespeichert. Angeschlossen an einen Messverstärker sind dadurch alle benötigten Informationen über den Sensor schnell, einfach und direkt auslesbar.
Mit nur 4 mm Gehäusedurchmesser ist der LVISM einer der kleinsten LVDT Sensoren seiner Art und mit einer Länge von 7 cm nicht einmal doppelt so lang wie ein Streichholz.