FOBA Laser Marking + Engraving ALLTEC GmbH
An der Trave 27-31
23923 Selmsdorf
Deutschland




FOBA bestätigt Marktführerschaft bei der Lasermarkierung von Medizinprodukten - FOBA Laser Marking + Engraving ALLTEC GmbH

Umfassende Expertise in der regelkonformen Umsetzung der UDI-Kennzeichnung chirurgischer Instrumente und orthopädischer Implantate führte zu zweistelligem Wachstum 2017

FOBA Laser Marking + Engraving blickt auf ein äußerst erfolgreiches Geschäftsjahr im Bereich der medizinischen UDI-Markierung mit Laser zurück. Stetige technische Weiterentwicklung innovativer Markierlösungen, ergänzt durch umfassende Beratungskompetenz über die aktuellen gesetzlichen Anforderungen an die Unique Device Identification (UDI) von Medizinprodukten, führten zu einem höheren zweistelligen Wachstum.

Das international tätige Unternehmen konnte nicht nur steigende Qualitätsanforderungen, sondern mithilfe seiner kamerabasierten Markiersysteme auch die zunehmende Nachfrage der Hersteller nach bestmöglicher Effizienz beantworten. Mittlerweile zählt FOBA die Mehrzahl der führenden Medizinproduktehersteller zu seinen Kunden. Die Laser-Markierstationen der M-Serie, ebenso wie die integrierbaren Faserlasersysteme, erfüllen hohe industrielle Standards der UDI-Markierung auf Titan, Edelstahl und medizinischen Kunststoffen.

FOBA bietet einen kamerabasierten Markierprozess, der die vorgelagerte Teileinspektion, die automatische Ausrichtung der Markierposition sowie das anschließende Auslesen der Markierergebnisse umfasst. Fehlmarkierungen können damit verhindert und die Wirtschaftlichkeit und Stabilität der Lasermarkierung entscheidend verbessert werden.

Christian Söhner, FOBAs Global Vertical Manager Medical, betont die Bedeutung einer intensiven Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Zielmärkten, insbesondere der Medizintechnik. "Wir sind in engem Kontakt mit unseren Kunden, Herstellern chirurgischer und orthopädischer Produkte und benannten Stellen. Durch unsere langjährige Erfahrung können wir so unsere technischen und auch unsere Service-Leistungen ständig weiterentwickeln", sagt Söhner. Zunehmendes Vertrauen und steigende Kundenzufriedenheit in der Medizintechnik-Industrie seien die Folge.